Wie werde ich Schiedsrichter?


Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Doch wie alt muss ich mindestens sein, wo kann ich mich anmelden und wie umfangreich ist die Ausbildung?

 

Mit den nachfolgenden Stichpunkten werden Voraussetzungen, Ausbildung und weitere wichtige Fragen beantwortet.

 

Weitere Infos gibt es auch in unseren FAQ's


Mindestalter

Schiedsrichter kann jeder werden, der mindestens 16 Jahre alt ist, bzw. dieses Jahr noch 16 wird.

In Sonderfällen sind Ausnahmen möglich: Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) schreibt ein Mindestalter von 14 Jahren vor.

Weitere Voraussetzungen

Schiedsrichter müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und Einsatzbereitschaft mitbringen.

Im Kreis Wolfsburg müssen Schiedsrichter pro Halbserie mindestens 8 Spielleitungen übernehmen und an 3 Lehrabenden teilnehmen.

Sollte noch keine Vereinszugehörigkeit bestehen, kann der Lehrgang trotzdem absolviert werden. Bei Bedarf unterstützen wir anschließend gerne bei der Suche nach einem Verein.

Ausbildung & erster ansprechpartner

Der Anwärterlehrgang findet im Herbst 2024 statt. Termine werden noch bekanntgegeben.

 

Termine:

Kick-Off Termin, Regel 3-9:  xx.xx.2024 18:00-21:15 Uhr

Regel 10 und 17: Samstag, xx.xx.2024 9:00-15:30 Uhr

Wiederholung und Prüfung: Sonntag, xx.xx.2024 9:00-14:30 Uhr

 

Anmeldeschluss: xx.xx.2024

 

Zusätzlich besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in den Osterferien/Herbstferien an einem Lehrgang in der Sportschule in Barsinghausen teilzunehmen. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler innerhalb von vier

Tagen den Schiedsrichter-Schein erwerben. Der Lehrgang vermittelt alle Regelinhalte (Regeln 1 -17), die zum Bestehen der

Ausbildung notwendig sind und schließt mit einer Prüfung ab.

 

Nächster Termin:

 

25.03.24 - 28.03.24

 

Anmeldefrist: Zwei Wochen vor Beginn des Lehrgangs

 

Einfach hier anmelden:

Eine Anmeldung (auch in Gruppen) ist auch über die Ansprechpartner der jeweiligen Vereine möglich und erwünscht. Die Schiedsrichtervereinigung Wolfsburg sucht laufend neue Schiedsrichter und freut sich über jede Anmeldung.

Prüfung

Am Ende des Lehrgangs wird mit einem Regeltest (30 Fragen, Multiple-Choice) die Regelkenntnis geprüft. Mit bis zu 5 Fehlern gilt die Prüfung als bestanden. Die Möglichkeit einer späteren Nachprüfung ist bei bis zu 8 Fehlern und einer Nachschulung gegeben.

Die Sportliche Prüfung ist im Rahmen der nächsten, jährlichen, allgemeinen Prüfung abzulegen. 

Einsätze

Erste Einsätze sind ca. 14 Tage nach der erfolgreichen Prüfung in Jugend- oder Herrenklassen vorgesehen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase eine Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg

Ein Aufstieg bis in die höchsten Klassen ist grundsätzlich möglich. Voraussetzungen sind überzeugende Leistungen in Theorie und Praxis, sowie Einsatzwille und Zuverlässigkeit.

Der Kreis Wolfsburg stellt zur Zeit einen SR in der Oberliga, 4 SR in der Landesliga sowie 9 SR in der Bezirksliga. Außerdem sind 2 SR im Talentkader des NFV, 1 SR in der Talentsichtung des NFV und 1 junger SR im Talentkader des Bezirkes Braunschweig

Finanzen

Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen 9 € (F-Jugendspiele) bis 20 € (Herrenspiele) auf Kreisebene.

Die im Kreis Wolfsburg und Bezirk Braunschweig gültigen Spesen-Sätze finden Sie unter Spielinformationen